Magazine
Amjad Al Rasheed
Mit «Inshallah a Boy» liefert der jordanische Regisseur Amjad Al Rasheed ein starkes Debüt über den Kampf einer mutigen Frau gegen das allmächtige Patriarchat. Im Gespräch erzählt er uns unter anderem, weshalb er sich als Mann an diese Frauengeschichte gewagt hat und der Film für ihn vielmehr eine Geschichte um Menschlichkeit ist als eine reine Frauenangelegenheit. «Storytelling has no gender. We humans like to label everything, and I hope that we don't label stories.»
Amjad Al Rasheed:
Amjad Al Rasheed, a Jordanian director and writer born in 1985, has an MFA in Cinematic Arts with a concentration on Directing and Editing. In 2016 he was selected by «Screen International» as one of five «Arab Stars of Tomorrow» highlighting the up-and- coming young talents of the region. He atten…
Inshallah a Boy
Article published: 21. May 2024
More articles
Babak Jalali
Mit «Fremont» ist Regisseur Babak Jalali ein Glückskeks von Film gelungen. Wir haben uns mit dem Filmemacher über seinen Werdegang unterhalten, über die Zusammenarbeit mit Laienschauspielerin Anaita Wali Zada und Superstar Jeremy Allen White sowie über seinen Lieblingsglückskeks.
Anthony Chen
Mit «Ilo Ilo» gewann der gebürtige Singapurer bereits mit seinem Debütfilm einen begehrten Preis in Cannes. Im Gespräch mit uns erzählt er uns, weshalb er sich für «The Breaking Ice» von seiner tropischen Heimat abwandte und sich ins winterlich kalten Grenzgebiet zwischen China und Nordkorea wagte, weshalb er sich in seinen Filmen gerne mit Aussenseiter:innen beschäftigt und ...
Anna Hints
Anna Hints ist eine estnische Filmregisseurin mit einem Hintergrund in zeitgenössischer Kunst und experimenteller Volksmusik. Ihr erster Dokumentarfilm «Smoke Sauna Sisterhood» wurde beim Sundance Film Festival uraufgeführt und ist Estlands Oscar-Einreichung. Wir haben mit ihr bei ihrem Besuch in der Schweiz über Nacktheit und Frauenkörper gesprochen sowie darüber, wie frau in ...