Magazine
Mohamed Kordofani
Mohamed Kordofani war eigentlich Flugzeugingenieur. Doch da ihm in dem Beruf die Kreativität fehlte, beschäftigte er sich intensiv mit seinem Heimatland und der Spaltung, die sich im grössten Land des afrikanischen Kontinents auch nach der Trennung vom Sudan und dem Südsudan noch durch die Gesellschaft zieht. Wir haben den Regisseur getroffen, und ihm ein paar Fragen zu seinem ersten Spielfilm «Goodbye Julia» gestellt.
Mohamed Kordofani:
Mohamed Kordofani is a Sudanese filmmaker who made NYERKUK, KEJERS PRISON, and A TOUR IN LOVE REPUBLIC. NYERKUK won the Black Elephant Award for Best Sudanese Film, NAAS Award for Best Arab Film at the Carthage Film Festival, Jury Award at the Oran International Arab Film Festival, and Arnone-Belav…
Goodbye Julia
Article published: 27. May 2024
More articles
Amjad Al Rasheed
Mit «Inshallah a Boy» liefert der jordanische Regisseur Amjad Al Rasheed ein starkes Debüt über den Kampf einer mutigen Frau gegen das allmächtige Patriarchat. Im Gespräch erzählt er uns unter anderem, weshalb er sich als Mann an diese Frauengeschichte gewagt hat und der Film für ihn vielmehr eine Geschichte um Menschlichkeit ist als eine reine Frauenangelegenheit. ...
Babak Jalali
Mit «Fremont» ist Regisseur Babak Jalali ein Glückskeks von Film gelungen. Wir haben uns mit dem Filmemacher über seinen Werdegang unterhalten, über die Zusammenarbeit mit Laienschauspielerin Anaita Wali Zada und Superstar Jeremy Allen White sowie über seinen Lieblingsglückskeks.
Anna Hints
Anna Hints ist eine estnische Filmregisseurin mit einem Hintergrund in zeitgenössischer Kunst und experimenteller Volksmusik. Ihr erster Dokumentarfilm «Smoke Sauna Sisterhood» wurde beim Sundance Film Festival uraufgeführt und ist Estlands Oscar-Einreichung. Wir haben mit ihr bei ihrem Besuch in der Schweiz über Nacktheit und Frauenkörper gesprochen sowie darüber, wie frau in ...